Norbert Eusterholz
Eine WebCam - 'Das Auge der Welt' - von jedem, immer und überall auf der Welt einzusehen, ist immer ein Anlaufpunkt im Internet.
Der Web-Legende nach, hat alles begonnen vor etlichen Jahren, mit der Idee einiger englischer Studenten an der Universität Cambridge, eine Kamera am Kaffee-Automat zu installieren. Die Studenten hatten genug davon, ständig dorthin zu laufen, um nachzusehen, ob noch Kaffee da war. Also wurde das Bild mit dem Pegel der Kaffeemaschine ins interne Netz eingespeist. Später wurde das Bild von der Kaffeekanne auch ins Internet übertragen, wo sie schnell zur Kultseite wurde.
Inzwischen gehört eine WebCam zu jeder exklusiven Homepage, egal ob diese privater oder kommerzieller Natur ist. Auch deshalb betreibe ich gleich zwei WebCam's.
Das ist meine WebCam bei mir Zuhause, sie schaut durch das Fenster meines Gästezimmers auf den 'Kaplans Trift' in Bad Lippspringe.
Durch einen Klick mit der Maus auf das Bild können Sie direkt auf die WebCam-Site gehen.
Hier ein Blick auf die zweite WebCam. Sie steht am Flugplatz Paderborn-Haxterberg und schaut auf das Vorfeld und die Landebahn.
Durch einen Klick mit der Maus auf das Bild können Sie direkt auf die WebCam-Site gehen.
Hier noch stichpunktartig die technischen Daten der WebCam's: