Die vorliegende Seite wurde mit einem standardmäßigen Text-Editor erstellt.

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!

Die Seite ist XHTML und CSS validiert.

Wetterstation

Jeder ist irgendwie direkt oder indirekt am Wetter interessiert. Auch ist im Smalltalk ist das Thema Wetter der ultimative Aufhänger. Der Vorteil des Gesprächsthemas Wetter ist: Dass es aktuell, unparteiisch, unpolitisch und jeden etwas angeht. Auch kann hier jeder mitreden und jeder kann eine gewisse Kompetenz und Erfahrung einbringen. Sind die Behauptungen oder Prognosen falsch, ist das auch kein Problem, da sich auch die Profis allzu oft irren.

Hier gehts zur Wetterstation

Durch einen Klick mit der Maus auf das untere Bild oder den Links gelangen Sie auf meine Wetterstation.

Hier geht es zur: (privaten) Wetterstation-Paderborn

Warum eine eigene Wetterstation?

Wetter, Wetterstationen und Meteorologie sind auch Interessen von mir. Die Beweggründe für diese etwas außergewöhnliche Leidenschaft und das Betreiben einer eigenen Wetterstation lauten:

  • Zunächst erst einmal das natürliche Interesse am Wetter, das eigentlich bei jeder mehr oder weniger vorhanden ist.
  • Als ich mich vor einigen Jahren erstmalig mit dem Erstellen von Internet-Seiten und Web-Servern beschäftigte, wollte ich eine Site erstellen, auf der sich automatisch ohne Zutun, etwas ändert. Es schauen externe Besucher - und natürlich auch ich selbst - die Seite regelmäßiger an. Was bietet sich da mehr an als eine Wetterstation.
  • Als Privat-Flieger bin ich auf Wetterinformationen für eine sichere und effiziente Flugdurchführung angewiesen.
  • Ich wollte damals, als ich die Station erstellt habe, mal wieder für mich Hardware- und Software-Technik kombinieren; halt mal wieder ein wenig basteln.

Was die Station kann und nicht kann

Es werden zurzeit die meteorologischen Parameter: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Niederschlagsmenge, Windstärke und Windrichtung erfasst. Die Messdaten werden 5-minütlich aktualisiert und gespeichert. Auch historische Daten sind von der Station abrufbar.

Was die Station nicht kann, ist eine Wettervorhersage erstellen. Für eine präzise Wettervorhersage werden weitaus mehr Parameter benötigt, auch muss ein räumlich größeres Gebiet und die Verhältnisse in größeren Höhen in Betracht gezogen werden.