Die vorliegende Seite wurde mit einem standardmäßigen Text-Editor erstellt.

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!

Die Seite ist XHTML und CSS validiert.

Netzwerk

Im Folgenden möchte ich mein kleines Computer-Netzwerk vorstellen. - Wobei, für ein privat betriebenes Netzwerk ist es gar nicht so klein und vielleicht auch schon recht komplex.

Die eigentliche Dokumentation des Netzwerkes und deren Komponenten habe ich als Wiki realisiert. Mir selbst dient dieses Netzwerk-Wiki als Dokumentation. Durch den Klick auf dem Bild geht es zum Netzwerk-Wiki.

Ja; - das ist ein Netzwerk!


» Ja; - das ist ein Netzwerk! «


Netzwerk-Wiki

Intensionen und Eckdaten meines Netzwerkes

Stichpunktartig und Zusammenfassend möchte ich kurz die Intension und Eckdaten meines Netzwerks vorstellen:

  • Das komplette Netzwerk verteilt sich über zwei Standorte, die über eine getunnelten Internet-Verbindung (VPN) miteinander verbunden sind.
  • Beide Standorte verfügen jeweils über drei Sub-Netze (produktiver Teil; demilitarisierte Zone und ein separates Netz für Gäste).
  • Die meisten Komponenten des Netzwerkes laufen im 24-Stunden / 7-Tage - Betrieb.
  • Bei allen Komponenten des Netzwerk steht der energiesparende Aspekt im Vordergrund. So werden nur energetisch ausgesuchte Komponenten eingesetzt (Switches, Accesspoints, Drucker etc.). Bei den Servern kommen Stromsparsysteme (ITX-Board mit z.B. VIA-Prozessoren) oder etwas ältere Systeme mit niedrig getakteten Prozessoren zum Einsatz. Auch wird Virtualisierung der Server angewendet, um der Energiebilanz effektiver gerecht zu werden. Ein positiver Nebeneffekt ist die geringere Wärmentwicklung, wobei bei manchen Servern auf Lüfter gänzlich verzichtet werden kann.
  • Bei den eingesetzten Servern werden ausschließlich Linux-Distributionen verwendet. Favorisiere Distribution vom mir ist 'Debian GNU/Linux'.
  • Es werden zumeist etablierte Standard Dienste unter Linux wie z.B. 'Apache Bind Samba Postfix ISC DHCP usw. eingesetzt

Schlusswort

Ich bin mir der Gefahr bewusst, dass ich mit meinem Netzwerk-Wiki vielleicht zuviel vom internen Aufbau meines Netzwerkes und den eingesetzten Komponenten preisgebe und so eine leichtere Beute für potentielle Angreifer darstellen kann. Ich hoffe jedoch, dass meine Firewall und sonstige Maßnahmen einem potentiellen Angriff standhalten.

Zum Schluss noch ein Appell an die lieben Hacker, die diese Site oder das Wiki lesen: Es ist jetzt unsportlich, mit diesen Informationen mein Netzwerk zu hacken; - also Finger weg von meinem Netz; sucht euch eine anderes Beute-Netzwerk!